AKTUELLE TÄTIGKEITEN

1. Loop-Station Konzert "Bad Girls"

Am Freitag 27. Januar 2023 um 20 Uhr im Hinterhofsalon

Ich freue mich sehr auf dieses Konzert! Endlich werde ich meine Lieblingssongs mit Loop-Coverversionen singen.

Kreis-Chorleiterin

Im Oktober 2022 bin ich als Kreischorleiterin der Kreischorvereinigung Köln e. V. berufen worden. Zusammen mit dem Vorstand stehen wir für die Belange der Chöre in Köln und Umland ein.

Dozentin für Kinderstimmbildung

Für den Chorverband NRW:

- Crossover Workshop für Kinder- und Jugendchöre in Bad Fredeburg im August 2022

- Online Seminar für Fehlerkultur im Chor

 

Für das Erzbistum Köln

- Stimmbildung im Kinderchor im Rahmen der Ausbildung Kinderchorleitung

Filmmusik Chor

Vor kurzer Zeit erst - seit August 2022 leite ich den  "Filmmusik Chor". Dieser Chor hat sich in der ersten Hälfte dieses Jahres gegründet und hat sich für mich als Chorleiterin entschieden. Im Februar 2023 hatten wir unser erstes internes Konzert für Fans & Friends.

Weiteres könnt ihr auf der Homepage www.fillmmusik-chor.de erfahren

DeChor

Seit 2012 leite ich den gemischten Chor "DeChor". Er hat sich als Elterninitiative aus dem Grundschulchor "Pfälzer Tön" entwickelt. Nun singen 34 Menschen regelmäßig donnerstags in der Nähe der des Barbarossa Platzes von 20 - 21:45 Uhr. Weiteres könnt Ihr erfahren auf www.dechor-koeln.de

 

DeChor ist Mitglied beim Chorverband NRW und hat sich in den letzten Jahren den Titel Meisterchor ersungen.

Kinder- und Jugendchor köln

Im September 2015 fand die erste Probe des Kinder- und Jugendchor Köln statt. Wir proben in unterschiedlichen Gruppen und Altersstufen in Nippes und Neustadt Süd (Nähe Barbarossa Platz). 

Mehr Informationen erhaltet ihr auf: www.kinderchor.koeln

 

Auch der Kinder- und Jugendchor Köln ist Mitglied beim Chorverband NRW und konnte sich bei den Wettbewerben "Jugend singt" 2016 und 2018 Medaillen ersingen.

Unterricht in Popgesang und Klavier

In meinem Ladenlokal in Köln-Nippes unterrichte Popgesang und Klavier. Leider sind derzeit meine Kapazitäten erschöpft und ich kann keine neue Schüler*innen mehr aufnehmen. Eine Warteliste gibt es nicht.

VOKALSCHLAG

Im Jahr 2009 gründete sich das Sextett Vokalschlag. Gemeinsam singen wir uns durch die Jahrhunderte und seit 2019 vertiefen wir unsere Fähigkeiten im Pop- und Jazzbereich.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf www.vokalschlag.de

Pfälzer Tön!

2008 habe ich den Schulchor Pfälzer Tön! der GGS Pfälzer Straße mitgegründet und als feste Größe etabliert. Die Auftritte beim Kindertag der Kölner Philharmonie waren ein großes Erlebnis. Und auch unser Auftritt bei "Jugend singt" 2014 in Dortmund hat Eltern, Kindern und mir viel Freude bereitet. Wir wurden belohnt mir einer Goldmedaille, einem Sonderpreis für das beste A capella Stück in unserer Kategorie und ich persönlich mit dem Förderpreis "Chorleitung - Stimmbildung mit Kindern".

 

2014 übergab ich die Leitung an meine geschätzte Kollegin Andrea von Grafenstein.

Mehr Informationen erhatet ihr auf: www.ggs-pfaelzer-strasse-koeln.de

ARRANGEMENTS

Regelmäßig arrangiere ich ein Stück für einen meiner Chöre oder auch Vokalschlag. Hervorheben möchte ich hierbei das für den Trollchor entstandene Stück "Herr Mannelig"

Ach bittrer Winter

Aufgeführt im September 2017 mit dem Kinder- und Jugendchor Köln beim Landeschorwettbewerb in Dortmund. Hier der Link, um es sich anzuhören.

 

Preist den Herrn

Die Werkgemeinschaft Musik veranstaltet regelmäßig Chor und Orchesterwochen bei der Wieskirche. Für die Wies 5 2016 ist diese Vertonung des 117. Psalms entstanden.

Hier der Link, um es sich anzuhören.